Digitaler Kontakt

13.02.2023

Home 9 Für Eltern 9 Aktuelles für Eltern 9 Digitaler Kontakt

Damit Sie als Eltern schnell und zuverlässig die für Sie wichtigen aktuellen Benachrichtigungen der Schulleitung erhalten, würden wir Sie gerne per E-Mail informieren können.

Sie können außerdem einen persönlichen Zugang zur MGB-Elterninfoplattform (zur Zeit MGB-WebUntis für die Stundenpläne) bekommen. Ihre Mailadresse dient dabei als Anmeldename.

Für beides benötigen wir Ihre Genehmigung. Bitte lesen Sie davor die Hinweise zu Rechten und Datenschutz.

Hier klicken, um Ihre Mailadresse beim Sekretariat zu hinterlegen oder zu ändern.

Es sollte sich eine Anmeldemail mit vor ausgefülltem Text öffnen. Falls dem nicht so ist, finden Sie hier alle Angaben, um die Anmeldemail selbst zu verfassen.

Füllen Sie die Angaben in der Anmeldemail vollständig aus! Schicken Sie diese Nachricht unbedingt von der Mailadresse ab, die Sie am MGB hinterlegen möchten! Schicken Sie bitte für jedes Ihrer Kinder eine separate Nachricht.

MGB-WebUntis Stundenpläne

Der Stundenplan kann ab den letzten Tagen der Sommerferien abgerufen werden. FRAGEN zum Stundenplan können erst NACH DEN FERIEN geklärt werden. Bitte daher in den Ferien weder das Sekretariat noch die Schulleitung oder das Lehrpersonal dazu kontaktieren.

Hilfe und Information zur MGB-Elterninfoplattform (zur Zeit MGB-WebUntis)

Hinweise zu Rechten und Datenschutz

Die Einwilligung ist jederzeit schriftlich beim Sekretariat widerruflich. Wird die Einwilligung nicht widerrufen, gilt sie bis zum Ende des Schulzugehörigkeit. Die Einwilligung ist freiwillig. Aus der Nichterteilung oder dem Widerruf der Einwilligung entstehen keine Nachteile.

Vertraulichkeit:

Da die Übermittlung der E-Mails unverschlüsselt statt findet, werden keine vertraulichen oder sensiblen personenbezogenen Daten versendet. Ihre Mailadresse wird nicht an andere weiter gegeben.

Falls Sie die MGB-Elterninfoplattform verwenden, können Sie selbst ein sicheres Passwort vergeben und Ihr Passwort selbst jederzeit ändern. Eine Weitergabe Ihrer Daten an andere Stellen erfolgt nicht.

Datenspeicherung und Löschfristen:

Ihre Mailadresse wird im Schulverwaltungsprogramm in der digitalen Akte Ihres Kindes gespeichert. Nach dem Zeitpunkt, an dem Ihr Kind nicht mehr Schüler bzw. Schülerin am MGB ist, wird die digitale Akte und damit auch Ihre Mailadresse gemäß der aktuell geltenden gesetzlichen Vorgaben gelöscht. Gleiches gilt für die Speicherung Ihrer Mailadresse im Mailprogramm des MGB-Sekretariats.

Falls Sie die MGB-Elterninfoplattform verwenden, können Sie Ihre dort gespeicherten Daten selbst verwalten. Nach dem Ende des Schuljahrs, in dem Ihr Kind zuletzt Schüler bzw. Schülerin am MGB war, werden Ihr Zugang und Ihre dort gespeicherten Daten gelöscht.

Ihre Rechte:

Gegenüber der Schule besteht für Sie das Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten Ihres Kindes. Sie haben ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde, dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, zu.

Hilfe und Information zur MGB-Elterninfoplattform (zur Zeit MGB-WebUntis)

Viele Eltern benutzen die Zugänge ihrer Kinder zu unserer MGB-Elterninfoplattform. Da es dabei mit den Passwörtern immer wieder Probleme gibt, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dass jedes Elternteil einen persönlichen Zugang erhalten kann. Dies hat die Vorteile, dass Sie zum einen für Ihren Zugang ein eigenes Passwort haben und dies selbst verwalten können und zum anderen die Pläne all Ihrer Kinder, die am MGB sind, mit diesem Zugang einsehen können.

Nachdem Sie uns die Genehmigung gegeben haben, wird ihr Zugang im Verlauf der folgenden Tage frei geschaltet, so dass sich sich mit Ihrer angegebenen Mailadresse selbst registrieren können.

Anmeldemail mit vorausgefülltem Text.

Falls sich keine Anmeldemail mit vor ausgefülltem Text öffnet, können Sie mit den folgenden Angaben die Anmeldemail selbst verfassen:

An:

anmeldemail@mgb-mail.de

Betreff:

Anmeldemail: Digitaler Kontakt für Eltern

Inhalt:

Hiermit gebe ich dem Sekretariat des Melanchthon-Gymnasiums die Genehmigung mir Benachrichtigungen der Schulleitung an meine Mailadresse zu senden. Falls ich unten “Ja” eintrage, gebe ich außerdem meine Genehmigung für die Einrichtung meines persönlichen Zugangs zur MGB-Elterninfoplattform. Die Hinweise zu Rechten und Datenschutz habe ich gelesen.

Mein Kind ist in Klasse:

Name meines Kindes (Nachname, Vorname):

Mein eigener Name (Nachname, Vorname):

Ich bin folgendes Elternteil (Mutter oder Vater):

Ich wünsche einen persönlichen Zugang zur MGB-Elterninfoplattform (Ja oder Nein):

P.S: Wenn Sie mehrere Kinder am MGB haben, schicken Sie bitte für jedes Ihrer Kinder eine separate Anmeldemail, damit sie für jedes Kind die passenden Nachrichten bekommen.